Unser erstes Jahreskonzert 2018
«A Place in the Choir»

27. Oktober 2018 in der reformierten Kirche Kilchberg

 

Gospel für Herz und Gemüt


Bereits der Feel-Good-Song «A Place In The Choir» zu Beginn des Konzertabends packte das Publikum und trug es trotz garstigem Regenwetter schnurstracks in die heile(nde) Welt der Gospelsongs. 

Barbara Moll 

Christer Løvold, seit elf Jahren Leiter, Pianist, Sänger und Dirigent in Personalunion, begeisterte auch dieses Jahr mit Chor, Musikern und der Kilchberger Sopranistin Melanie Wullschleger-Lacroix gleich vom Start weg. Der Chor in corpore vor der Apsis kam enorm gut zur Geltung. 

Einmal mehr pulsierte der Groove der Gospelsongs in den Gemäuern der reformierten Kirche von Kilchberg. Das fulminante Intro mit dem Dauerbrenner «Lean On Me» und «Born Again» erreichte die Herzen des Publikums. Immer wieder erklärte Christer Løvold Interessantes zu den Liedern, so auch zu Reverend Robert Lowry, der rund 500 Lieder komponiert hatte, zwei dieser Kompositionen durfte sich das Publikum zu Gemüte führen. 

Publikum singt mit 

Ein Novum bot Christer Løvold, als er kurzerhand das Publikum zum Mitsingen einlud und gleich instruierte, wie sie «Somebody’s Knocking At Your Door» singen sollten. Die Intonationen der Liedbausteine zeigten dem Publikum auf, welche Arbeit der Chor und sein Dirigent für das Konzert leisten. Begeistert sang das Publikum mit und wurde kurz aktiver Teil der Aufführung. 

Dieses Jahr würdigten Christer Løvold und der Gospelchor das Schaffen von Edward Hawkins, der 1969 mit seinen Edwin Hawkins Singers die Charts mit dem Lied «Oh Happy Day», dessen Ursprung ins Jahr 1704 datiert, die internationalen Hitparaden erreichte. Gospelsongs erschlossen sich fortan einem breiteren Publikum. 

Ausklang mit Apéro 

Starke Rhythmen prägten immer wieder das Konzertgeschehen. Melanie Wullschleger-Lacroix wie auch der Filius Nils von Christer Løvold sorgten für tolle Momente, ganz abgesehen von der Band mit Adam Taubitz, Felix Klaus und Lluís Ribalta. Viel zu schnell ging die Zeit um, als Christer Løvold schon das Schluss-Highlight ankündigte. «Fix You» – der Superhit von Coldplay – wurde von Chor und Chor-Sängerin Bianca Legorreta in Gospelmanier gesungen – ein mitreissender Abschluss. Zugabe, Standing Ovations, Würdigung der Protagonisten und ein gemütlicher Apéro im Kirchgemeindehaus beendeten den Abend. Die Besuchenden gingen in aufgeräumter Stimmung heim. So auch Christer Løvold, der von der Leistung seines Chors bei diesem anspruchsvollen Programm einfach nur begeistert war. 

beim 1. Jahreskonzert 2018

Foto: Barbara Moll